Donnerstag, 29. Mai 2014

Babykombi: LoveBoatPrinzessin

Wenn Nachwuchs in der Familie in den Startlöchern steht, dann krieg ich doch ab und zu mal wieder Lust, so was schnuckelig Kleines zu nähen. Des besten Mannes Cousine wird nun bald ihrer kleinen Bauchprinzessin das Licht der Welt zeigen, und ich kann mal was in Gr. 56/62 zaubern. Hier seht Ihr meine erste Kombi für die Süße. Ach, ich bin schon jetzt gespannt, wie es am Zwerg aussieht;-).


Ich habe die Reste vom LoveBoatJersey und dem Ringeljersey meiner Joana verwenden können. Eigentlich reicht es auch noch für ein Mützchen... Hat einer ne Idee für ein Neugeborenenmodell? Die meisten Mützen sind doch für die kleinen Mäuse noch nichts. 
Als Schnitte habe ich mir das Freebook von "Mopseltrine" heruntergeladen, Klasse, und das Kleidchen "Giant Apple" aus der neuesten Kinderottobre gewählt. Beides ging wirklich schnell und ohne Komplikationen. Besonders gefallen mir die kleinen Ärmelchen am Kleid. 
Euch allen noch einen schönen Himmelfahrtstag! Eure VerenaLandfisch

Mittwoch, 28. Mai 2014

MeMadeMittwoch am 28.05.2014 Gestreifte Lucille

Hallo, alle miteinander. Und schon wieder ist ne Woche rum, und statt Sonne satt und heißen Temperaturen wie letzte Woche ist hier der Herbst zurück mit dem typischen Wind unserer Region, brrrr. Naja, wollen wir mal nicht meckern, schließlich haben wir ja noch nicht die 10Gradgrenze unterschritten und befinden uns noch in einem vertragbaren Temperaturrahmen.
Jedoch kann ich mir heute eben auch kein Flatteroutfit vorstellen. Also hole ich noch mal Langarmmode aus meinem Schrank hervor. Und da ich ganz gern Rock oder Kleid trage, kommt heute mal ein Kleid zu seinen Ehren, das ich zwar schon ewig besitze, aber relativ selten trage, weil es recht dünn vom Stoff her ist, aber mit langen Armen ausgestattet, also für heißes Wetter zu viel des Guten, bei kaltem Wetter irgendwie zu zarter Stoff. Also ist es heute perfekt.
Ich verwendete den Schnitt "Lucille" von Jolijou. Ihr merkt, für ihre Kreationen hab ich eine besondere Vorliebe;-). Der Stoff ist eine flutschige Seidenjerseymischung, am besten sollte man nur mit Ovi und bei Vorhandensein Cover nähen. Dafür trägt es sich dann sehr angenehm und ist unwahrscheinlich pflegeleicht, weil es nach dem Waschen nicht knittert und schnell trocknet.






So, und nun zu meinem letzten Arbeitstag in dieser Woche. Ach, wie ist das schön, wenn man auch im Kindergarten mal einen Brückentag genießen kann.
Wo es weitere schick gekleidete Damen der Nation zu bewundern gibt? Na, auf dem MMMBlog. Schauen wie mal, wer heute Gastgeber ist!
 

 

 

 

Sonntag, 25. Mai 2014

SiebenSachenSonntag am 25.05.2014

Hallo Ihr Lieben, heute bin ich wieder dabei.
Bei Grinsestern können wir den anderen Teilnehmern des SSS, nach einer Idee von Frau Liebe, seit geraumer Zeit bei Ihren Sonntagen in sieben Bildern zuschauen. Danke Dir noch mal für diese Möglichkeit!

So sah es heute bei uns aus:
Geflickt: die Hose von Mika

Gebastelt: an der Karte für meine liebe Nichte Andrine

Eingegossen: ein alkoholfreies Hefeweizenbier beim Geburtstag in der herrlichen Rostocker Altstadt (ach, ich fühle mich dort immer so wohl;-)!)

Gehäkelt: und zwar ein Bündchen aus Reliefstäbchen

Zusammengelegt: eine Bluse nach dem Kürzen der Ärmel


Sachen für die Söhne bereitlegen: ne neue, wenn auch kurze Schulwoche beginnt


Die Fernbedienung des Fernsehers betätigt: wie schön, dass der Festplattenrekorder es zulässt, den Film erst dann zu schauen, wenn hier Ruhe im Haus ist.

Einen schönen Restsonntag Euch allen wünscht Verenalandfisch ;-)

Mittwoch, 21. Mai 2014

MMM am superwarmen 21. Mai 2014:-) LoveboatJoana

In dieser Woche zeigt schon mal der Sommer seine ersten Vorboten. Ich hoffe natürlich, dass er dann auch im eigentlichen Sommer zu sehen ist. Heute freue ich mich jedenfalls erst mal sehr über dieses GuteLauneWetter. Und weil die Meteorologen mal ausnahmsweise sogar schon einige Tage vorher dieses Bombenwetter verkündeten, blieb mir Zeit, etwas Neues für meinen Sommerkleiderschrank zu nähen. Den Stoff kaufte ich mal wieder bei Mira in Rostock, Streifenjersey "von was weiß wem" :-) und den "Loveboatstoff" von Cherry Picking/ Swafing Stoffe. Beides hat sich wunderbar verarbeiten lassen und trägt sich auch toll. Billigen Jersey habe ich eben auch schon genug verarbeitet und mich dann hinterher immer geärgert, weil man letztendlich auch immer drauf zahlt. Aber das ist ja ein generelles Problem bei Einkäufen...
Als Schnitt habe ich noch einmal die "Joana" von Jolijou gewählt, gleiche Variante wie das Kleid vor ein paar Wochen und damit perfekt für heiße Tage, die Ärmel sind ja angeschnitten. Einzig das Rockteil habe ich verlängert.
Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, wie froh ich bin, eine Covermaschine (Janome)) zu besitzen? Wie schnell und perfekt mir so der Saum gelingt! Davon bin ich immer wieder begeistert. Ich weiß, dass es der Gipfel der Dekadenz ist, weil man das Maschinchen nicht so oft nutzt, aber ich mag es nicht mehr missen. Also, wer mal wieder mit dem Gedanken spielt und oft Shirtstoffe verarbeitet, dem sei bei genügend Platz und finanziellen Möglichkeiten so eine Maschine empfohlen.
So, und nun meine kleine Bilderschau:






 
Und hier geht's wieder ab zum MMM! Bis nächste Woche Eure VerenaLandFisch

Donnerstag, 15. Mai 2014

RUMS (Rund ums Weib) eine "Shampoo und Co." nur für mich:-)

Lange habe ich nur gelesen und gestaunt, aber heute nehme ich das erste Mal selbst teil. So viel produziere ich im Moment nicht, aber wenn, dann ist es ja auch würdig, gezeigt zu werden, oder?
Also stelle ich Euch heute meine "Shampoo und Co." vor, eine etwas größere Kosmetiktasche, damit auch mal ein Shampoo und das Duschgel hineinpassen, denn Lippenstift allein tut's nicht immer;-). Ich bin gern mal über ein Wochenende bei Freunden oder eben so unterwegs, wofür ich so ein Täschlein benötigte.
So habe ich zwei Rechtecke gezeichnet, beim Unterteilt die Bodenecken rechts und links ausgelassen und los ging's mit dem Zuschneiden der Stoffe. Ich probierte mich dieses Mal an frischen Orange, eher ungewöhnlich für mich... Ich mag es aber nun ganz gern. Eine weiße Paspeln habe ich zwischen gefasst, was mir an vielen Dingen sehr gut gefällt.
Und hier ist sie mit Reißverschlussbändchen, auch in orange und passendem Knopf:


Und hier geht's zur RUMS-Gemeinde;-)!

Mittwoch, 14. Mai 2014

MMM am 14.05.2014 Crepé am Mittwoch

Das würde ich heute auch nicht vom Teller werfen, aber ok, es geht natürlich nicht ums Essen, was eine weitere Leidenschaft in meinem Leben ist..., sondern um mein heute getragenes, selbst gefertigtes Kleidungsstück. Ich habe es bisher nicht wieder geschafft, den tollen Schnitt von Colette Pattern noch einmal zu nutzen und ein weiteres "Crepé" zu nähen.
Also hole ich heute mein schon mal gezeigtes heraus und trage es nicht weniger motiviert. Ich hatte ja so meine Größenverständnisprobleme, denn eigentlich hätte eine 10 passen müssen (amerikanische Größentabelle), jedoch hatte ich mich vorher belesen und die zu großen Kleider schon in meinem Kopf gesehen. Eine 6 ist es nun, kaum zu glauben, aber wahr. Denn bei "Pony", ebenfalls von Colette, passt die 10, mit Ausnahme der Änderung für die Oberkörperlänge, sehr gut. Naja, ich weiß  ja nun, dass ich bei Crepé 'ne 6 nehme;-). Ich trage heute mein sehr geliebtes Ringelshirt und sogar Ringelballerinas, die ich stolz beim "Kleiderkreisel" (schaut da doch mal rein!) im vergangenen Jahr erwarb.




 
 
 
 
Und jetzt geht's wieder zur MMM-Schau und allen anderen Damen in selbst geschneiderter Kleidung, und zwar hier entlang;-)! Wir sehen uns dort, Eure VerenaLandFisch

Sonntag, 11. Mai 2014

kein SiebenSachenSonntag sondern Konfisonntag:-)

Ja, heute ist es soweit. Die Konfirmation meiner Töchter ist lang geplant und wird heute gebührend gefeiert.
Den erste Teil des Tages haben wir schon glücklich verleben können. Mit Regen hat uns dieser von den Mädchen ersehnte Sonntag begrüßt. Somit sind wir wie gebadet Mäuse selbst mit Schirmen in der Wustrower Kirche gelandet und warteten gespannt auf den Festgottesdienst für die Konfirmanden, in diesem Jahr waren es immerhin vier;-).

Vanessa erhält den Segen

Glückwünsche von Pastorin Grabowski und dem Kirchengemeindekreis
 
Es war ein sehr angenehmer und guter Gottesdienst ohne unnötiges Geschwafel, aber da ist Pastorin Grabowski auch geübt. Entertainen ist nicht ihr's, und somit kommen die wirklichen Dinge ungefiltert auf den Tisch, was ich sehr gut finde. Die Festlichkeit leidet darunter nicht, denn ein Gottesdienst ist an sich ja schon festlich genug. Glücklich konnten wir die Mädchen dann vor der Kirche in die Arme schließen und gemeinsam mit allen Feiernden gemeinsam mit einem Glas Sekt anstoßen. Der Himmel zeigte sich sogar kurz von seiner sonnigen Seite und verschonte uns mit Regen.
Gemeinsam wurde dann im Wustrower "Schimmel's" mit den Eltern und Schwiegereltern gegessen, wie immer einzigartig lecker. Wer mal Wustrow besucht und das besondere Restaurant (sicher nichts für alle Tage;-)) sucht, dem empfehle ich dieses tolle Lokal! Wir sind immer wieder hin und weg von Ralfs Kochkünsten und Marens liebenswerten Art, Menschen zu bewirten. Die Mädchen haben heute ihren ersten Hugo geschlürft und schwärmen noch etwas....
Nun ist etwas Ruhe angesagt und dann geht's auf ins "Hakuna Matata", um mit allen anderen Gästen und Freunden der Mädels so richtig zu feiern, Tanzen ist inbegriffen.
Einen schönen Sonntag Eure VerenaLandFisch!

Sonntag, 4. Mai 2014

Sieben-Sachen-Sonntag am 04.05.2014

Auch heute geselle ich mich wieder zu den SiebenSachenSonntaglern mit meinen Bildern. Treffpunkt ist wie immer bei Grinsestern:-)!

Los geht's!

Eine Schärpe für einen Jungen einer Freundin bestickt, er erkämpfte im letzten Jahr in Born die Tonnenkönigswürde und darf in diesem Jahr diese zur Schau tragen.


Das Kleid einer Kollegin gekürzt und gesteckt.



Einen Stern gebügelt. Bügelperlen sind hier auch bei den Jungs der Hit.


Den vorher gesteckten gekürzten Saum per Hand blind angenäht und dabei auf 3sat Märchen geschaut. Das liebe ich;-).


Die Wäsche von der Waschmaschine in den Trockner gelegt, typische Tagesaufgabe.


Die Nägel von Schwarzweiß befreit, um Platz für Neues zu machen. 


Die Blumen auf dem Wall gegossen, es ist alles ziemlich trocken hier. 

Viel Spaß Euch heute noch allen an diesem Sonntag Abend und bis gleich bei Grinsestern!