Mittwoch, 29. Juni 2016

Ella armlos meets Grannysquaretasche gehäkelt

Heute zeige ich Euch mein neues Sommerkleid nach meinem Lieblingsschnitt Ella von Pattydoo. Ich habe ihn dieses Mal ohne Ärmel genäht, perfekt für die wirklich warmen und heißen Tage im Sommer. Gewählt habe ich dafür einen wunderbar weich fallenden Viskosejersey. Arm- sowie vorderer und hinterer Ausschnitt wurden mit der Cover gesäumt. Auch den Rocksaum hat das gute Stück gemeistert. Die Cover soll nicht immer rumstehen, nur weil ich befürchte, sie könnte mal wieder Aussetzer haben... Man muss der Maschine auch mal ne Chance geben;-). 

Dazu trage ich meine neue gehäkelte Tasche. Ich drohte ja schon damit, dass ich das Granny häkeln noch nicht lassen kann. Wie die Hummelelli habe ich fünf Quadrate zu einer Tasche verarbeitet (da kann man wirklich vieles verwursten, was man noch so im Wollfundus hat) und mit Jeansresten gefüttert. Meine ist etwas beutliger:-) als die von Mandy (Hummelelli). Und da passt richtig was rein ins Täschchen, ein wahres Platzwunder. Und da es mir so viel Spaß gemacht hat, ist eine neue Tasche  schon in Arbeit.
Ich bin ganz glücklich mit dem Duo. Der Sommer kann sich also noch eine Weile so richtig austoben. Dann könnte ich vielleicht noch eine weitere Sommerella nähen. Ich glaub', ich brauch noch Stoff...













Und jetzt ab mit dem Post zum MeMadeMittwoch, wo sich garantiert schon wieder viele liebe Frauen/auch Herren? tummeln und ihre Sommeroutfits präsentieren.
Bis bald!
Eure VerenaLandFisch

Dienstag, 28. Juni 2016

Shorts in nicht "so short"

Das ist hier gerade genau das, was die Jungs gern tragen. Und da laut extremen Wachstumsschüben ständig alles zu kurz wird, fehlte es in diesem Jahr an gescheiten Beinkleidern für die Jungs. Bei MadeforMotti wurde ich fündig und entschied mich für eins der tollen Freebooks, der Motti Shorts. Der Schnitt ist klasse und überhaupt nicht minder wertvoll als ein gekauftes Ebook, sehr detailliert beschrieben und sehr gut gradiert. Ich bin begeistert und kann es uneingeschränkt weiter empfehlen (werde dafür nicht bezahlt:-)). 
Die Jungs haben ja einen sehr unterschiedlichen Geschmack, sodass ich froh war, beide Geschmäcker getroffen zu haben. Für Fynn habe ich die Shorts aus marineblauem Baumwollstoff mit weißen Paspeln und Potaschen genäht, Mika freute sich über die Leinenshorts mit Taschenklappen, die ein echtes Recycling eines Leinenrocks ist, den eine liebe Kollegin mir schenkte. Dafür nutzte ich sogar den Bund, da ich sonst mit dem Stoff nicht hingekommen wäre. 
Beide sind zufrieden und tragen die Hosen gern, worüber ich sehr froh bin, denn mit 9 Jahren ist Vieles schon nicht mehr so cool, was Mama näht;-).

Fotografieren verlangt immer ein wenig Show der Beiden...

"Steht doch mal still!"

Nahaufnahme

weitere Nahaufnahme

noch mal von vorn

ebenso das andere Kind

"Ok, nun dürft ihr noch mal rumalbern:-)."
Und nun los, ab in die Schule!

Ich verlinke die Shorts beim Creadienstag und mach mich ebenfalls auf zur Arbeit!
Tschüßi
Eure VerenaLandFisch

Dienstag, 21. Juni 2016

Eine "Apfeltragetasche"

Die habe ich so genannt, weil der Prototyp, den ich für mich genäht habe, so heißt. Denn ich mag mein Laptop mit dem angebissenen Apfel sehr und hüte ihn wie einen Schatz, deshalb Apfeltragetasche.


Mein Mann wollte dann auch so ein Exemplar, weniger rot, weniger bunt und auch nicht mit dem Schriftzug. Er wünschte sich eine Tasche mit einer Windrose und aus braunen Kunstleder. Ich habe die Windrose aus der schönen Datei von Rockqueen von hier. Den Schnitt für die Tasche habe ich mir selbst zusammengebastelt, sie ist ja mit Baumwollstoff gefüttert, die Nahtzugaben innen sind mit Schrägband eingefasst, was ich mal bei einer gekauften Tasche gesehen habe. Reißer und Kunstleder habe ich mir im www bestellt und bin erst mal auch recht zufrieden. Ich glaube, der liebe Mann auch. Weil er immer ziemlich viel Kabellage zum Gerät mit sich rumschleppen muss, wenn er arbeiten fährt, habe ich eine einfache Tasche, wieder selbst erdacht;-), dazu genäht. Nach seinen Worten ist die spitze und beherbergt alles, was er für den "Läppi" braucht.












Die Apfeltragetasche wird verlinkt bei Creadienstag. Kommt doch mal schauen! 
Eure VerenaLandFisch