Mittwoch, 15. Februar 2017

Jakke, meine neue Jacke

Eigentlich ist es ja mein neuer Cardigan, denn das Jäckchen ist nach dem wunderbaren Schnitt "Jakke" von EvLis Needle genäht. Steter Tropfen höhlt den Stein; seit Herbst letzten Jahres gibt es diesen Schnitt ja schon. Vor allem die Varianten in Wollwalk haben mich gereizt und letztendlich zum Kauf des Schnittes verführt, ja mal wieder so ein Kauf, der durch viel Bildwerbung getätigt wurde. Ich springe also auf diese Werbung voll an:-). 
Eigentlich wollte ich auch so einen Walkstoff vernähen, habe mich dann aber in diesen speziellen Stoff schockverliebt. Er ist leicht dehnbar, außen ein wenig wie Sweat, innen eine Art Futterstoff. Beim Zuschneiden und Vernähen gab es einen Haufen Flusen, das war der Nachteil. Die Ovi hat das ganze dann aber gut versiegelt, so kann sich nicht weiter was auflösen. Der Stoff ließ sich wunderbar vernähen, fast komplett mit der Overlock und ungefüttert, da das der Stoff ja schon gut her gab.
Gefunden habe ich das gute Stöffchen übrigens bei "Ginilotte", die auch einen Onlineshop haben, wobei nicht zu vergleichen mit dem wunderbaren Ladengeschäft in Mönchhagen bei Rostock.
Einen Verschluss habe ich auch noch dran gebastelt, allerdings eher zur Dekoration. Dafür habe ich mit Lederresten und Kordel gearbeitet. Ich hatte auch keine Knebelknöpfe hier, also habe ich jeweils ein kleines Rechteck Leder halbiert, zwei Löcher eingestanzt und die Kordel durchgezogen. Das ist ein ganz netter Effekt (sieht aus wie ein kleiner Schmetterling), und ich merke mir das für weitere Projekte mal vor. 
Noch mal kurz ein paar Worte zum Schnitt: Die Schnittführung ist wunderschön. Auch gefällt mir die Verarbeitung der angeschnittenen Taschen. Sieht erst mal kompliziert aus, ist aber wirklich sehr sehr einfach zu nähen und lässt viel Platz für eigene Ideen. Ich hab da schon wieder was im Kopf mit einem anderen Stoff. Erst mal fühle ich mich wohl in meiner neuen "Jakke";-). 









Und ab gehts zum MeMadeMittwoch diese Woche! 
Eure VerenaLandFisch












Dienstag, 14. Februar 2017

Saumäßig mit Miss Rosita am Valentinstag - Verlosung❤

Miss Rosita ist das kleine zuckersüße und sportliche Schwein aus der Feder von Frau Scheiner, für die ich ja bereits die Liebesdatei vor kurzem am Plotter testen durfte. Bei dem kleinen süßen Schweinchen sagte ich gleich wieder zu. Ich verzierte ein Sporthirt mit Flexfolie, einen Bilderrahmen schmückt das Schwein nun aus Fotokarton, und meine neuen Stiftehalter probierte ich auch gleich mal aus, denn der Plotter kann ja auch nach Datei zeichnen, was ich immer noch ehrfürchtig beobachte. Nun sind ein paar Rositas zum Ausmalen entstanden.
Die anderen Probeplotter haben sich auch noch was einfallen lassen, zum Beispiel was Tolles mit Print&Cut, das finde ich persönlich auch super. Schaut doch mal in die Ideenwelt der anderen Plotter! Und vielleicht bekommt Ihr dann auch Lust auf die goldige Rosita. Hier (bei Dawanda) und hier (bei Makerist) könnt Ihr die Datei erwerben. 
Auf der Seite von Frau Scheiner findet Ihr alle Infos zur Datei, und hier könnt Ihr Euch die anderen Probeplottergebnisse anschauen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!






Juchu! Verlosung!
Und weil heute ja Valentinstag ist, darf ich unter allen Kommentaren (heute bis 23.59 Uhr) unter dem Post eine Datei mit dem süßen Schweinchen verlosen.
Was würdet Ihr denn damit verzieren? Wen würdet Ihr damit erfreuen? Schreibt mir, ich freue mich!

Verlinkt ist dieser Beitrag über die schnuckelige Schweinedame heute beim Creadienstag!

Eure VerenaLandFisch
(Vielleicht sehen wir Miss Rosita demnächst wieder? Frau Scheiner erwähnte da so was;-))

Mittwoch, 8. Februar 2017

rot-weiß-blau-ahoi!!

Es geht wieder los, meine Vorliebe für Maritimes. Schon lange wollte ich in der Farbkombi was Neues nähen. Und gerade hab ich es wieder so mit Kleidern. Ich habe zwar schon einige Exemplare zu Hause hängen, aber zu viele kann man eigentlich auch nicht haben. Und deshalb besorgte ich mir mal den Schnitt Frau Fannie, den ich zwar schon lange im Visier hatte, aber immer wieder drum rum kam, mir den zu kaufen. Bei der dauerhaften Verführung im Netz konnte ich mein Vorhaben, ihn nicht zu kaufen, dann doch nicht mehr durchhalten. Mit einem Klick, schwupps, war er in meinem Warenkorb:-).
Ich habe Oberteil und Rockteil um je vier Zentimeter verlängert, die tiefe Taille ist also beabsichtigt. Den dunkelblauen kuscheligen Sweat habe ich bei Megastoffen in den Niederlanden bestellt, den gestreiften Sommersweat erwarb ich ebenso wie den Schnitt bei AFS.
Ich habe einige Nähte mit dem Zweifachcoverstich abgesteppt. An Schultern und Taschenansatz habe ich mit Kunstleder gearbeitet, finde ich mal ne Alternative zu meinen Knöpfen;-).
Ich habe passend zum Kleid noch einen Lieloop genäht, den man natürlich auch seperat tragen kann, schön kuschelig und auch wieder mit Kunstleder und Coverstich versehen. Als Bindeband habe ich einen 120er Schnürsenkel verwendet, gefällt mir super!
Und nun Achtung! Es folgt 'ne Bilderflut:











Und damit sag ich "Ahoi"! Lasst es Euch gut gehen!
Eure VerenaLandFisch
PS: Vergesst nicht, bei den anderen MMMern vorbeizuschauen!