Dienstag, 29. August 2017

Cool Dogs

Diesen Stoff hat sich einer meiner Söhne im Urlaub bei einem Stoffbummel ausgesucht. Ich hätte ja nicht gedacht, dass er den toll findet. Nun denn, ich fackele da nicht mehr und nehme nur noch "genehmigte" Stoffe. Sonst landet es nur im Schrank und wird nie getragen.
Ein Shirt nur aus diesem aufregendem Digitalprint wäre dann aber doch ein bisschen zu viel des Guten gewesen. Deshalb habe ich mit schwarz kombiniert. Den Shirtschnitt Quatschkopf von Mama Motz habe ich gewählt, habe allerdings am Halsausschnitt schlicht einen Streifen untergenäht, genauso am Saum, um das Ganze ein wenig cooler für einen 10Jährigen zu machen. So sieht es nicht so super brav aus;-). Er mag es und hat es bereits gestern am ersten Schultag nach den langen Sommerferien getragen.







Verlinkt beim Creadienstag!
Eure VerenaLandFisch

Donnerstag, 10. August 2017

Knotenpunkte

So könnte man das Kleid nennen, das ich heute zeige. Es ist nach dem "Knotenliebe"Schnitt von Jojolino, nach dem ich schon das rote Ankertop aus Jersey genäht habe, hier natürlich in der lockeren Form, weil ich schlichten Baumwollstoff verwendet habe.  Das ist ideal für sehr sonnige warme Tage.  Auf Figur habe ich das Ganze mit einem Band in der Taille, Gürtel geht aber auch. Dass ich ein Punktefreund bin, ist klar wie Kloßbrühe;-). Und daher bot sich hier mal wieder die Gelegenheit, sie einzusetzen. Das besondere am Saum ist das Zipfelige an den Seiten, das mag ich gern. Ich habe rot abgesteppt. So kann ich mir auch vorstellen, das Kleid mit einem schönen roten Band oder Gürtel zu binden. Da gehe ich mal gezielt auf Suche. Ich denke, ich bin in diesem Fall für einen schmalen roten Gürtel. Das müsste klasse aussehen. Also, hier dann mal das luftige Knotenpunktekleid:






Für mich Genähtes kommt zu RUMS!
Alles Liebe!
Eure VerenaLandFisch

Dienstag, 8. August 2017

Rucki zucki...

... so ist der Name dieses Häkeltuches, das ich heute zeige. Ich habe auf der Suche nach einem einfachen aber effektvollen Muster bei Youtube Halt gemacht und diese schöne Anleitung gefunden. Ja, jetzt hat mich gerade wieder das Häkeln gepackt, und zwar das Häkeln von Tüchern. Das kann man, so das Muster verständlich ist, überall machen. Und es macht wirklich viel Spaß. Ziemlich schnell war das hier auch genadelt. Also natürlich nicht an ein zwei Abenden, aber eben doch innerhalb von drei Wochen. Und ich habe immer mal wieder abends nur ein paar Reihen gehäkelt. Ich habe das erste Mal einen Farbverlaufsbobbel verhäkelt. Allmählich kommen Farbe für Farbe dazu, das gefällt mir sehr. Warum bin ich da noch nicht früher drauf gestoßen. Also, der nächste Bobbel ist schon da, und ne Idee für ein nächstes Tuch habe ich auch.
Hier aber erst mal mein Tuch in grau-weiß-türkis:






Verlinkt beim Creadienstag!
Eure VerenaLandFisch

Sonntag, 6. August 2017

Urlaub...

...und das Wetter spielt mit.
Heute gibts nur ein paar Ostseebilder. Denn nach den Regentagen heißt es einfach raus. Da komme selbst ich Eingeborene zum Strand, wenn auch nicht zum Baden, dazu ist es heute zumindest für mich zu frisch. Aber schauen, Steine werfen, Wind um die Ohren, das reicht schon. Der Kopf wird wieder klarer. Einer der Jungs hat sich zu einem Kurzausflug überreden lassen.















Einen guten Start in die Woche wünscht Euch
Eure VerenaLandFisch!


Samstag, 5. August 2017

Knoten machen's möglich

...dass dieses Top seinen Verschluss hat.
Es gibt ja so Schnittmuster, da denke ich immer, das kaufe ich nicht, brauche ich nicht, ist ja nicht nötig, gibt es doch schon. Und dann sehe ich nach einem Probenähen ein Exemplar, das schöner ist als das andere. Und plumps, rutscht so ein Schnitt ganz schnell in das Körbchen, das virtuelle Warenkörbchen:-). So ging es mir bei dem Schnitt "Knotenliebe" von Jojolino, das erste, das ich überhaupt von ihr nähe. Ich mag es, 1 Meter hat gereicht. Und nun möchte ich es als Kleid auch noch nähen. Da brauche ich natürlich mehr Stoff. Gute Ausrede!
Richtig angetan bin ich von der knappen Nähzeit. Das ging hier heute wirklich ratzifatzi. So muss ein Urlaub beginnen. Und bevor wir uns nächste Woche ins schöne Schweden aufmachen, gehört hier Nähen natürlich auch noch dazu, wenn gerade mal kein Strandwetter ist.
Also, ihr Lieben, genug zugetextet. Ich bin mal wieder erfreut, ein Oberteil für mich genäht zu haben. Der Mensch kann ja nicht so viele Kleider tragen. Und die Anker, Gott, ihr kennt mich doch. Ich kann nicht anders;-).






Eine schönes Wochenende wünsche ich allen!
Eure VerenaLandFisch






Donnerstag, 3. August 2017

Das Kleid mit dem Loch...

...hat es mir angetan. Es sind ja beim Probenähen des "Hug my Lady" einige Kleider entstanden. Ich bin immer wieder fasziniert über den Effekt, der durch den Ring entsteht. Diese Kleid habe ich aus einem schönen zarten Strickstoff genäht. Ich habe beim Einfassen mit Schrägband Bänder mitgefasst, durch die ich die Kordel laufen lasse. Mir war schon wieder nach maritim;-). Die Kappärmel habe ich aus Jeansstoff genäht, eine gewagte Kombi zum Jersey, aber es ist möglich und gefällt mir mal ganz gut. Ich liebe Stoffmixexperimente;-)... Wer den Kappärmel nicht mag, hat auch eine normale Ärmelvariante im Schnitt. Ebenso kann man den Ärmel auch komplett weglassen. So wie bei meinem langen Hug.








Um übrigens neugierige Blicke zu verhindern, gibt es das Bandeau "Princess" dazu.
Verlinkt bei RUMS
geht's auf zu den letzten Tagen Arbeit vor meinem Sommerurlaub. 
Eure VerenaLandFisch

Dienstag, 1. August 2017

Unterhose und Co.

Ich habe die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und beim Probenähen zur "Untenrumverpackung" von Mamilimade teilgenommen. Meine Jungs tragen eh nur noch selbst genähte Boxershorts. Und da reizte es mich, mal nen anderen Schnitt als meinen altbewährten von einer älteren Ottobreausgabe zu nähen. Außerdem gibt es auch noch eine Slipversion für Kids und einen Pantyschnitt für die Mädels, den ich auch für meine Großen getestet habe sowie einen Hemdschnitt.

Ich habe für's Ebook auch ein paar Fotos am Modell (nur die Jungs) gemacht, verzichte aber hier auf meinem Blog auf diese Fotos. Ich bin sehr zufrieden von der Passform, und inzwischen ist die Schublade der Jungs fast voll. Nun brauche ich gar nicht mehr mit gekauften Boxern kommen;-). Aus und vorbei! Besonders mag ich das vordere Mittelteil beim Schnitt. Da kneift und kratzt nix im empfindlichen Bereich. Meine Jungs sind da sehr sehr wählerisch. Vielen Dank, liebe Linda Kirsten, für den tollen Schnitt bzw. die Schnitte.

Und hier ein paar Fotos der Höschen ohne Models. Ich denke, Ihr versteht das;-):

Na, hier kommt mein Maritimfimmel wieder durch:-)


Die Stoffe haben sich die Jungs ausgesucht, wäre nicht meine Wahl gewesen... Aber was macht man nicht alles für die lieben Kinder?


Pantys für die Mädels




Verlinkt beim Creadienstag!
Und wer jetzt auch Lust hat auf diesen Untenrumwahnsinn hat. Es ist ja wirklich schnell genäht, verbraucht so manchen Jerseyrest, der schaut mal hier und hier!
Eure VerenaLandFisch