Mittwoch, 15. Februar 2017

Jakke, meine neue Jacke

Eigentlich ist es ja mein neuer Cardigan, denn das Jäckchen ist nach dem wunderbaren Schnitt "Jakke" von EvLis Needle genäht. Steter Tropfen höhlt den Stein; seit Herbst letzten Jahres gibt es diesen Schnitt ja schon. Vor allem die Varianten in Wollwalk haben mich gereizt und letztendlich zum Kauf des Schnittes verführt, ja mal wieder so ein Kauf, der durch viel Bildwerbung getätigt wurde. Ich springe also auf diese Werbung voll an:-). 
Eigentlich wollte ich auch so einen Walkstoff vernähen, habe mich dann aber in diesen speziellen Stoff schockverliebt. Er ist leicht dehnbar, außen ein wenig wie Sweat, innen eine Art Futterstoff. Beim Zuschneiden und Vernähen gab es einen Haufen Flusen, das war der Nachteil. Die Ovi hat das ganze dann aber gut versiegelt, so kann sich nicht weiter was auflösen. Der Stoff ließ sich wunderbar vernähen, fast komplett mit der Overlock und ungefüttert, da das der Stoff ja schon gut her gab.
Gefunden habe ich das gute Stöffchen übrigens bei "Ginilotte", die auch einen Onlineshop haben, wobei nicht zu vergleichen mit dem wunderbaren Ladengeschäft in Mönchhagen bei Rostock.
Einen Verschluss habe ich auch noch dran gebastelt, allerdings eher zur Dekoration. Dafür habe ich mit Lederresten und Kordel gearbeitet. Ich hatte auch keine Knebelknöpfe hier, also habe ich jeweils ein kleines Rechteck Leder halbiert, zwei Löcher eingestanzt und die Kordel durchgezogen. Das ist ein ganz netter Effekt (sieht aus wie ein kleiner Schmetterling), und ich merke mir das für weitere Projekte mal vor. 
Noch mal kurz ein paar Worte zum Schnitt: Die Schnittführung ist wunderschön. Auch gefällt mir die Verarbeitung der angeschnittenen Taschen. Sieht erst mal kompliziert aus, ist aber wirklich sehr sehr einfach zu nähen und lässt viel Platz für eigene Ideen. Ich hab da schon wieder was im Kopf mit einem anderen Stoff. Erst mal fühle ich mich wohl in meiner neuen "Jakke";-). 









Und ab gehts zum MeMadeMittwoch diese Woche! 
Eure VerenaLandFisch












Kommentare:

  1. Der Stoff ist ein Traum und die Jacke steht Dir super! Sehr gelungen!

    AntwortenLöschen
  2. Ob Du es glaubst oder nicht....ich kannte den Schnitt noch gar nicht! Vor allem die Taschenlösung gefällt mir sehr! Der Stoff ist ein Traum! Würde mir auch gefallen!

    LG
    Lina

    AntwortenLöschen
  3. Eine tolle Jakke hast du da genäht! Den Stoff finde ich witzig und die Schmetterlingsverschlüsse sind eine gute Idee!
    LG

    AntwortenLöschen
  4. super toll!!!! die jacke ist klasse, ein richtiges schmuckstück. hast du perfekt hinbekommen und der stoff passt optimal dazu, also rundum gelungen würde ich sagen, da kannst du stolz sein und nun das noch kalte wetter nutzen, um ihn kräftig auszuführen :)
    also, viel spaß mit deinem neuen begleiter, gefällt mir ausgesprochen gut!!!
    liebe grüße von der insel rügen, mandy

    AntwortenLöschen
  5. Deine Jacke ist super! Der Stoff ist sehr toll und passt perfekt zum Schnitt.
    Alles Liebe,
    Marianne

    AntwortenLöschen
  6. Klasse Jacke und der Stoff ist genial.
    lG Silke

    AntwortenLöschen
  7. Was ist das denn für ein toller Stoff?!? Ein geniales Teil hast du dir da genäht. Da tropft mir gleich der Zahn!
    Viel Freude daran.
    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Die Jacke gefällt mir auch super gut und der Stoff sieht toll aus. Bisher ist mir weder Stoff noch Schnittmuster begegnet. Ich muss wohl mal besser aufpassen!

    AntwortenLöschen
  9. Wunderbar! Der Schnitt ist echt ein HIngucker genau wie der ungewöhnliche Schnitt. Steht Dir ganz ganz prima und hält hoffentlich richtig schön warm. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  10. Deine Jacke ist der HAMMER!!!
    Würde ich auch genau so anziehen :-))
    Ein wirklich toller Schnitt und auch der Verschluß eine super Idee.
    Ganz liebe Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja eine tolle Jacke, vor allem mit den Lederverschlüssen! Und der Stoff ist ein Traum. Den Schnitt muß ich mir mal genauer anschauen, den kannte ich bisher nicht.
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  12. Ein toller Stoff, die Jakke sieht richtig schön kuschelig aus. Die Taschen und die selbstgemachten Knöpfe machen sie ganz besonders!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  13. WOW, was für eine schöne Jacke (pardon Jakke ;))
    Großartiger Stoff und tolle Idee mit den Knöpfen.
    Liebe Grüße!
    Sandra

    AntwortenLöschen
  14. Absolut cooles Teil. Den Schnitt hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
    Viele Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  15. Hach um die Jakke schleiche ich auch schon seit Monaten rum, und deine gefällt mir wieder so gut - ich muß ihn doch noch kaufen diesen Schnitt !
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  16. Also deine jakke ist echt der oberbrenner... Bei dem Stoff hätte ich auch zugeschlagen! Ich finde sie würde sehr gut zu meiner Marlene hose passen...hmmm... ,-) lg Sarah

    AntwortenLöschen
  17. Vielen lieben Dank für eure Kommentare. Ja, der Schnitt ist wirklich besonders. Und das finde ich gerade gut, vor allem, weil es trotzdem leicht zu nähen ist. Liebe Grüße Verena

    AntwortenLöschen
  18. das ist das erste mal, dass ich eine jacke von einem INDIE -digital-schnittmuster gut finde. wirklich sehr schöner mantel/jacke und sitzt auch sehr gut.

    AntwortenLöschen
  19. Oh, die sieht aber toll aus! Der Stoff ist wirklich ganz besonders - passt aber super zum Schnitt und macht richtig was her! Eine ganz wunderschöne Jacke!
    LG,
    Alice

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Verena, der Schnitt ist wirklich schön, den würde ich auch tragen :-) Und der Stoff passt wirklich sehr gut dazu! LG, Nadia

    AntwortenLöschen
  21. W U N D E R S C H Ö N .............
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  22. Wow!! Wie schön! Morgen treffe ich mich mit 2 Mädels zum Nähen - das Schnittmuster ist vorbereitet. Ich freue mich riesig darauf, die JAKKE zu nähen. ;-)
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön! Dann hoffe ich, Du hattest viel Freude beim Nähen!😉

      Löschen