Mittwoch, 15. März 2017

Im Zeichen des Pfau's...

...bin ich heute beim MMM dabei. 
Plotten und Nähen sind eine ebenso tolle Verbindung wie Nähen und Sticken, und seit ich auch ein bisschen Folienauswahl zu Hause habe, kann man ganz schnell Ideen umsetzen. Den Pfau gab es als wunderbares Freebie vor kurzem hier. Vielen lieben Dank für so eine tolle Datei. 
Die Folie habe ich als Zugabe bei der Kreativmanfaktur bei einer Bestellung erhalten. Für den Pfau ist sie super. Das glitzert in der Sonne, da erblindet man fast:-), eigentlich gar nicht mein Ding, aber hier finde ich es ganz schnuckelig. 
Als Schnitt für das Kleid habe ich mal wieder die Nike von Fadenkäfer gewählt, allerdings dieses Mal in der weiteren Version, weshalb auch die Kapuze noch mal mit Zwischenstreifen unterteilt wurde. 






Einen schönen sonnigen Mittwoch im Kreise der anderen Teilnehmer hier wünscht Euch
Eure VerenaLandFisch!











Dienstag, 7. März 2017

Probenähen bei TINAlisa


Ich freu mich sehr, dabei zu sein.



Deshalb ist es derzeit etwas ruhig auf diesem Blog. Ich bin mit dem Testen beschäftigt:-).  Also bis ganz bald mit einem neuen Schnitt vom Atelier Blasius. 

Eure VerenaLandFisch

Mittwoch, 15. Februar 2017

Jakke, meine neue Jacke

Eigentlich ist es ja mein neuer Cardigan, denn das Jäckchen ist nach dem wunderbaren Schnitt "Jakke" von EvLis Needle genäht. Steter Tropfen höhlt den Stein; seit Herbst letzten Jahres gibt es diesen Schnitt ja schon. Vor allem die Varianten in Wollwalk haben mich gereizt und letztendlich zum Kauf des Schnittes verführt, ja mal wieder so ein Kauf, der durch viel Bildwerbung getätigt wurde. Ich springe also auf diese Werbung voll an:-). 
Eigentlich wollte ich auch so einen Walkstoff vernähen, habe mich dann aber in diesen speziellen Stoff schockverliebt. Er ist leicht dehnbar, außen ein wenig wie Sweat, innen eine Art Futterstoff. Beim Zuschneiden und Vernähen gab es einen Haufen Flusen, das war der Nachteil. Die Ovi hat das ganze dann aber gut versiegelt, so kann sich nicht weiter was auflösen. Der Stoff ließ sich wunderbar vernähen, fast komplett mit der Overlock und ungefüttert, da das der Stoff ja schon gut her gab.
Gefunden habe ich das gute Stöffchen übrigens bei "Ginilotte", die auch einen Onlineshop haben, wobei nicht zu vergleichen mit dem wunderbaren Ladengeschäft in Mönchhagen bei Rostock.
Einen Verschluss habe ich auch noch dran gebastelt, allerdings eher zur Dekoration. Dafür habe ich mit Lederresten und Kordel gearbeitet. Ich hatte auch keine Knebelknöpfe hier, also habe ich jeweils ein kleines Rechteck Leder halbiert, zwei Löcher eingestanzt und die Kordel durchgezogen. Das ist ein ganz netter Effekt (sieht aus wie ein kleiner Schmetterling), und ich merke mir das für weitere Projekte mal vor. 
Noch mal kurz ein paar Worte zum Schnitt: Die Schnittführung ist wunderschön. Auch gefällt mir die Verarbeitung der angeschnittenen Taschen. Sieht erst mal kompliziert aus, ist aber wirklich sehr sehr einfach zu nähen und lässt viel Platz für eigene Ideen. Ich hab da schon wieder was im Kopf mit einem anderen Stoff. Erst mal fühle ich mich wohl in meiner neuen "Jakke";-). 









Und ab gehts zum MeMadeMittwoch diese Woche! 
Eure VerenaLandFisch












Dienstag, 14. Februar 2017

Saumäßig mit Miss Rosita am Valentinstag - Verlosung❤

Miss Rosita ist das kleine zuckersüße und sportliche Schwein aus der Feder von Frau Scheiner, für die ich ja bereits die Liebesdatei vor kurzem am Plotter testen durfte. Bei dem kleinen süßen Schweinchen sagte ich gleich wieder zu. Ich verzierte ein Sporthirt mit Flexfolie, einen Bilderrahmen schmückt das Schwein nun aus Fotokarton, und meine neuen Stiftehalter probierte ich auch gleich mal aus, denn der Plotter kann ja auch nach Datei zeichnen, was ich immer noch ehrfürchtig beobachte. Nun sind ein paar Rositas zum Ausmalen entstanden.
Die anderen Probeplotter haben sich auch noch was einfallen lassen, zum Beispiel was Tolles mit Print&Cut, das finde ich persönlich auch super. Schaut doch mal in die Ideenwelt der anderen Plotter! Und vielleicht bekommt Ihr dann auch Lust auf die goldige Rosita. Hier (bei Dawanda) und hier (bei Makerist) könnt Ihr die Datei erwerben. 
Auf der Seite von Frau Scheiner findet Ihr alle Infos zur Datei, und hier könnt Ihr Euch die anderen Probeplottergebnisse anschauen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!






Juchu! Verlosung!
Und weil heute ja Valentinstag ist, darf ich unter allen Kommentaren (heute bis 23.59 Uhr) unter dem Post eine Datei mit dem süßen Schweinchen verlosen.
Was würdet Ihr denn damit verzieren? Wen würdet Ihr damit erfreuen? Schreibt mir, ich freue mich!

Verlinkt ist dieser Beitrag über die schnuckelige Schweinedame heute beim Creadienstag!

Eure VerenaLandFisch
(Vielleicht sehen wir Miss Rosita demnächst wieder? Frau Scheiner erwähnte da so was;-))

Mittwoch, 8. Februar 2017

rot-weiß-blau-ahoi!!

Es geht wieder los, meine Vorliebe für Maritimes. Schon lange wollte ich in der Farbkombi was Neues nähen. Und gerade hab ich es wieder so mit Kleidern. Ich habe zwar schon einige Exemplare zu Hause hängen, aber zu viele kann man eigentlich auch nicht haben. Und deshalb besorgte ich mir mal den Schnitt Frau Fannie, den ich zwar schon lange im Visier hatte, aber immer wieder drum rum kam, mir den zu kaufen. Bei der dauerhaften Verführung im Netz konnte ich mein Vorhaben, ihn nicht zu kaufen, dann doch nicht mehr durchhalten. Mit einem Klick, schwupps, war er in meinem Warenkorb:-).
Ich habe Oberteil und Rockteil um je vier Zentimeter verlängert, die tiefe Taille ist also beabsichtigt. Den dunkelblauen kuscheligen Sweat habe ich bei Megastoffen in den Niederlanden bestellt, den gestreiften Sommersweat erwarb ich ebenso wie den Schnitt bei AFS.
Ich habe einige Nähte mit dem Zweifachcoverstich abgesteppt. An Schultern und Taschenansatz habe ich mit Kunstleder gearbeitet, finde ich mal ne Alternative zu meinen Knöpfen;-).
Ich habe passend zum Kleid noch einen Lieloop genäht, den man natürlich auch seperat tragen kann, schön kuschelig und auch wieder mit Kunstleder und Coverstich versehen. Als Bindeband habe ich einen 120er Schnürsenkel verwendet, gefällt mir super!
Und nun Achtung! Es folgt 'ne Bilderflut:











Und damit sag ich "Ahoi"! Lasst es Euch gut gehen!
Eure VerenaLandFisch
PS: Vergesst nicht, bei den anderen MMMern vorbeizuschauen!

Dienstag, 31. Januar 2017

Ab ins Böötchen...

...heißt es für unsere Frieda ab sofort. Ich schlich schon lang um den klasse Schnitt "Böötchen reloadet" von Mikamako herum. Die Anschaffung des Ebooks muss man sich schon überlegen, weil es nicht ganz so billig ist, aber dafür bekommt man auch eine Vielzahl von Größen und Möglichkeiten. Sie bietet das Ebook von XS für Kleintiere und Puppen an bis XXL für ausgewachsene Matrosen :-).
Ich habe mich erst mal an die S herangewagt, man muss wirklich erst mit den Arbeitsschritten vertraut werden. Und natürlich habe ich wieder gedacht, was die bloß alle haben, ist doch leicht, und prompt habe ich was überlesen, etwas sehr wichtiges. Und dann ging es nicht mehr weiter. Also habe ich noch mal genau gelesen, und der Knoten platzte.
Für unseren dicken Willi, Katze Nummer 2 im Haus, muss ich wohl die M nähen, sonst platzt das Boot aus allen Nähten. Frieda fühlt sich sehr wohl und genießt ihren Mittagsschlaf und auch sonst viele Schläfchen dort;-).
Den Stoff hatte ich noch in der Restekiste. Man näht zwei Innenkissen, so dass man das Böötchen dann auch immer waschen kann, was ich sehr praktisch finde.
Jetzt ist mein Füllmaterial fast aufgebraucht und Nachschub ist nötig.
Und nun zeige ich Euch mein erstes Brötchen in voller Schönheit, mal mit mal ohne süßen Inhalt:-).





Hach, ist das schön!

Verlinkt beim creadienstag.
Eure VerenaLandFisch



Mittwoch, 25. Januar 2017

Ein bisschen bunt...

Mein Bruder und Frau schenkten mir zum Geburtstag eine Karte und einen Gutschein für ein Internetstoffgeschäft mit dem netten Hinweis, dass ich da bestimmt was Buntes finden werde. Er kennt mich eben und weiß, dass ich gern mal in die Farbkiste bei Kleidung für mich greife. Ich denke, das ist nicht Jedermanns Geschmack. Ich mag Farben jedenfalls gern, was eine graue und schwarze bzw. einfarbige Phase nicht ausschließt. Auch sowas ist drin bei mir;-).
Jedenfalls habe ich bei dem folgenden Kleid mal wieder etwas Farbiges produziert, grün und blau wurden gemischt. Das entstandene Kleid, nach dem Schnittmuster "Nike" von Fadenkäfer strotzt vor Farbe.
Ich habe es in der schmalen Variante mit Ballonsaum aus Jersey genäht. Das gefällt mir, man kann es auch über Jeans tragen, und genäht ist es ganz schnell. Es gibt noch eine Kragenvariante, welche ich auch mal ausprobieren möchte. Ich habe übrigens wieder ein paar Snappapkrönchen verarbeitet, an den Taschen und am Saum. Ich habe den Waschtest gemacht, hält wirklich seine Form. Ich gebe zu, ich habe diesem "pappeanmutenden" Lederersatz das nicht wirklich zugetraut:-).
Kind Nummer 4, der Kleine;-) hat liebenswürdigerweise beim Fotografieren gesagt: "Wenn Du ein Kleid trägst und so schön geschminkt bist, siehst Du aus wie ein Modell." Hach, das geht runter wie Öl:-)!
Und nun gibt's Bilder:






 

Eine schönen Mittwoch wünsche ich Euch! Kommt mit auf Bildersafari zu den MMMern!
Eure VerenaLandFisch