Mittwoch, 28. Dezember 2016

Frohe Weihnachten gehabt zu haben...

,... nun ist es auch schon wieder vorbei, das schöne Fest. So ein wenig hängen wir den Tagen noch nach und versuchen, in den alten Modus wieder einzutauchen.
Es waren einfach wunderbare Stunden in Familie, mal mit allen zusammen, mal wir sechs ganz für uns, auf jeden Fall unbezahlbar und so schön, dass man nun wieder ne ganze Weile davon zehren kann.
Wir haben mit einem aufregendem Heiligen Abend begonnen, an dem alle vier Kids bzw. zwei Teens davon,  wie alle Jahre am Krippenspiel in der Wustrower Kirche teilnahmen. Es ist jedes Jahr eine Herausforderung ob der langen Texte. Ich finde, sie haben sich wieder alle wacker geschlagen, und wir hatten einen wunderbaren Beginn des Weihnachtsfestes. Danach ging es mit der Bescherung und drei Tagen Daueressen weiter. Am 1. Feiertag trifft sich die Familie traditionell zum Mittagessen immer im "Schimmels" zum leckeren Entemenü. Maren und Ralf, den Inhabern sei Dank, können wir uns da immer so richtig verwöhnen lassen.

Unser Baum hatte dieses Jahr mal neue Kugeln bekommen. Mir war einfach nach Silber:-).

Ebenso haben wir zum Heiligen Abend, als wir unsere Eltern eingeladen haben, unseren Tisch in den Farben geschmückt.

Die Mädchen haben sich an Ananasenten versucht. Und ich finde, sie haben es toll hinbekommen.

 Unser Spaziergang am 2. Feiertag an der stürmischen Ostsee hat unsere "verfutterten" Lebensgeister wieder geweckt...

Ein neues Spiel erfreut zu Weihnachten und zwischen den Tagen immer die ganze Familie. Dieses Jahr entschieden wir uns für "Die Legenden von Andor". Wenn man das Einführungsspiel erst mal geschafft hat, ist es wirklich spannend. Schön ist, dass alle als Team zusammenarbeiten müssen. 

Ich musste es auch mal probieren. Julia, meine Große, musste mit ihrem Portrait herhalten. Ich habe es erst im Fotoprogramm bearbeitet und dann im Silhouette Studio so in den Filtern nachbearbeitet, dass ich es plotten konnte. Nun schmückt es einen RibbaRahmen von Ikea. Von den anderen Dreien muss sowas natürlich nun auch noch her.

Und der Kleinste im Bunde hat von einem seiner Gutscheine eine Gitarre gekauft, noch eine Kindergitarre, das hier ist meine, und nun ist er stark motiviert, übt kräftig Akkorde. 

Das war also unser Weihnachten 2016. Schön war's! Übrigens gehört noch eine Sache zu einem gelungenen Weihnachtsfest, das hat sich bei mir so eingeprägt in den letzten Jahren. Ich schaue jedes Jahr spät abends am Heiligen Abend "Das kalte Herz", den Märchenfilm der DEFA von 1950. Der ist einfach schön, wenn auch etwas gruselig.
So, und nun sind es tatsächlich nur noch ein paar Tage im alten Jahr, und dann fangen wir wieder von vorne an. Bis auf den Liebsten, der morgen wieder arbeiten muss, genießen wir noch die freien Tage.

Seid alle lieb gegrüßt!
Eure VerenaLandFisch


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen