Samstag, 30. November 2013

Advent - Warten auf die schönste Zeit des Jahres

Advent bedeutet für mich, neben allen Terminplagen in dieser Zeit, Ruhe und Besinnlichkeit in meiner Familie. Ich mag die Stimmung hier im Haus, das besondere Licht, die Düfte von Orangen, frisch gebackenen Plätzchen und unserem bollernden Kaminofen. Auch der intensive Geschmack eines würzigen Glühweins gehört dazu, duftend und wärmend an kalten Tagen. Ich kann sie immer wieder hören, schauen und selbst erzählen: die Geschichte von Josef und Maria auf ihrem Weg nach Bethlehem, höre zum Frühstück für mein Leben gern Weihnachtliche Lieder, Klassik, Pop und Swing. Es klingt abgedroschen, eventuell etwas zu klischeehaft, aber genau diese Dinge genieße ich jetzt in vollen Zügen. Nähen, Basteln, Stricken und Häkeln machen, wenn ich Zeit dafür finde, jetzt auch gerade besondere Freude. In diesem Jahr musste es auch mal ein eigener Adventskranz sein. Bisher hatte ich, Asche auf mein Haupt, immer einen gekauften. In diesem Jahr habe ich mich inspirieren lassen. Im Buttinettekatalog gab es einen ähnlichen Kranz, der mir so zusagte, dass ich mich entschied, mal selbst Hand anzulegen. Ich stelle vor: unseren diesjährigen Zuckerstangen- Kranz;-) in rot-weiß-grün mit grau, für mich Traditionswachtel, was Farben angeht, eine absolute Neuerung, mit der ich sehr zufrieden bin.
Ich freue mich, heute das erste Licht leuchten zu lassen. Gleichzeitig gilt es heute ja auch, das erste Türchen im Kalender zu öffnen. Wenn ich an meine Kindheit denke, kann ich gut verstehen, wie aufgeregt meine Kinder in dieser Nacht sein werden, und ich meine nicht nur die Prinzen des Hauses...Ich wünsche Euch allen einen wunderschönen Ersten Advent und viel Zeit mit Euren Lieben. Eure Verena LandFisch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen