Samstag, 11. Januar 2014

Süße Weihnachtsresteverwertung

Wir alle im Haus sind Schokocrossi-Fans. Aber was ist schon in so einer handelsüblichen Packung drin? Das reicht ja nicht mal für den hohlen Zahn. Also hab ich vor zwei Jahren gegoogelt, sicher kommt aber auch jede andere Suchmaschine zu dem Ergebnis...Bei Chefkoch.de wurde ich fündig und entdeckte ein Rezept ohne blödes Wasserbad. All unsere Weihnachtshohlfiguren kamen in eine große Glasschüssel und schmelzen bei ca. 60 Grad Celsius sanft im Backofen. Das dauert zwar ne Weile, dafür muss man aber auch nicht ständig aufpassen und rühren.
Wenn die Schokolade dann schön weich ist, einmal kräftig umrühren und ca. 300 bis 400 Gramm ganz stinknormale, keine schon vorgesüßten, Cornflakes hineingeben, rühren bis alle Flakes von Schokolade umzogen sind. Und nicht ungeduldig werden, auch hier braucht man etwas "Rührgeduld".
Am Anfang denkt man, dass zu viele Flakes auf zu wenig Schokolade treffen, was jedoch täuscht. Nimmt man nämlich zu wenige Flakes, wird das ganze zu fest und knuspert hinterher nicht so herrlich:-). Nachdem alle Flakes schokoliert sind, bringt ihr die Masse auf ein Backblech mit Backpapier belegt. Verteilt die Flakesmasse etwas darauf und lasst es fest werden!
Dann können Stücke gebrochen werden und der Genuss kann auch für eine etwas größere Naschbande beginnen;-). Ihr könnt übrigens auch variieren, zum Beispiel mal etwas Blockschokolade dazu geben, auch in Zartbitter, das schmeckt ebenso lecker und wird schön fest. Einen kuscheligen Samstag Abend wünscht Euch von der wiedermal stürmischen und regnerischen Ostseehalbinsel Eure Verena LandFisch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen