Samstag, 15. Juni 2013

Zuckertütenfest oder das Ende der Kindergartenzeit oder wo sind meineBabys geblieben...?

Heute war es nun soweit: Das Abschlussfest der Vorschulkindern aus dem Kindergarten meiner Jungs fand statt. Es war wirklich schoen, nachdem wir alle Befürchtungen nach den sintflutartigen Regenfällen und den heftigen Sturmböen in der Nacht und am Vormittag hatten. Es wurde immer sonniger und der Wind ließ nach. So konnten alle Kinder mit Erzieherin und einigen Eltern die Fahrt mit Pferdekutsche von der Kita bis Althagen zum Ziel antreten.
Das war eine aufregende Fahrt. Vorbei an schönen Frühsommerfeldern und dem Bodden. 


Angekommen in Althagen bei einer Familie, die ihr Grundstück für das Fest zur Verfügung stellten, waren schon alle ungeduldig und warteten auf ihren Beitrag beim Tonnenabschlagen ( traditionell bei uns im Gebiet). Es gab also extra ein Zuckertütentonnenabschlagen, klasse! Die Mäuse haben so gekämpft, fast 2 Stunden, puuuh...
Schlussendlich gab es einen Tonnenkönig, und keiner von meinen Zwillis war es, Gott sei Dank:-). Man stelle sich den Streit vor, wenn es einer gewesen wäre und der andere nicht. Das kennen wir nun schon. Anschließend gab es einen Spaziergang der Lütten und wie durch Zauberhand wuchsen am Tonnenmast Zuckertüten...
Und damit waren alle Kids nun letztendlich zufrieden. Mit Grillwürstchen und Gesprächen und Spielen in der Abendsonne am Althäger Bodden war es ein rundum schönes Fest. Einerseits ist dieser Tag ewig herbeigesehnt worden. Andererseits ist nun ein Lebensabschnitt der beiden "Kleinen" beendet und stimmt mich etwas wehmütig, weil alles an uns vorbeirennt und man stets das Gefühl hat, nicht alles intensiv wahr genommen zu haben sondern die Zeit selbstverständlich an uns vorbei rauschen lassen hat. Trotzdem bin ich froh, dass auch diese zwei den Weg bis hierher gemeistert haben, unserer  Unterstützung stets gewiss. Jetzt haben sie noch den Sommer mit allen Freunden gemeinsam, und dann teilen sich die Kinder auf und besuchen verschiedene Schulen. Ein neuer Weg beginnt für meine Süßen, ich kann es kaum glauben. Ich wünsche ihnen schon jetzt alles Gute und ganz viel Lebensfreude und Neugier sowie Gottes schützende Hand für die bevorstehende Zeit. "Eigene Wege sind schwer zu beschreiben, sie entstehen ja erst beim Geh'n" ( Heinz Rudolf Kunze)

1 Kommentar: